02. Juni 2015

Aus den Mitschriften von den Gesprächen mit den Zeitzeugen sind "druckbare" Sätze für das Fotobuch getextet worden. Parallel wurde für die Säulen auf dem Schulhof besprochen, ob und wie man diese mit Bänken sinnvoll bestuhlen kann.


26. Mai 2015

Ein weiterer Zeitzeuge aus Altenkirchen hat uns sehr spannende Geschichten aus seiner Jugend erzählt. Am meisten beeindruckt haben die Schilderungen des Lebens als Kind / Jugendlicher in der Hilterdiktatur und dem Kriegsende mit all seinem Tod und Verwüstung auch für die Zivilbevölkerung in Altenkirchen.

Außerdem kamen wir den Hintergründen einer Postkarte aus dem Jahr 1905 auf die Spur. Sie zeigt den Kaiser-Wilhelm-Brunnen bei seiner Einweihung auf dem Altenkirchener Marktplatz.


19. Mai 2015

Die Beton-Säulen am Schulgebäude sollen behübscht werden. Dazu waren alle KLassen der RS+ aufgerufen, Entwürfe zu zeichnen und einzureichen. Heute hat die Jury getagt, bestehend aus Lehrern und Schülern, unterstützt vom Sachverstand von Architekt Weber von der Kreisverwaltung und Herrn Vieregg, Schulleiter der Förderschule Wirges. Aus den zahlreichen gelungenen Entwürfen wurden die 12 schönsten ausgesucht. Die Motive wurden inzwischen mit Kreide auf den Säulen angebracht und werden während unserer Kultur-Forscher-Projektwoche 20.-23. Juli 2015 gemalt.


12. Mai 2015

Über  Schnecken, Pferde und Mangazeichnungen wurde weiter geforscht und eifrig coloriert.

Die Schulhofgestaltungsgruppe hat Verkehrsflüsse auf dem Schulgelände dokumentiert und die Planung der Sitzgelegenheiten bearbeitet.

Außerdem wurden von der Fotobuchgruppe die Interviewergebnisse ausgewertet. 


28. April 2015

Die 6.-Klässler haben ihre Forschungsthemen fortgeführt:

-Weinbergschnecken

-Mangas

-KFZ-Sachverständiger

-Pferde

Die Gruppe Schulhofgestaltung hat fleißig den Besuch von Frau Schnug-Börgerding vorbereitet, die am 29.04 zum ersten Mal kommt, um die Gestaltung professionell mitzuplanen.


14. April 2015

Die Fotobuchgruppe hat heute die Fotos für das Buch gesichtet und ausgewählt. Die 6.-Klässler betrieben Internetrecherchen zu ihren jeweiligen Themen und fanden auf diese Weise viele Informationen, die sie weiterverarbeiten können.


24. März 2015

Die Fotobuchgruppe hat den Zeitplan für die Buchproduktion erstellt.

Die AG-Mitglieder aus der 6. Klasse haben mit Ästhetischer Forschung zu selbst gewählten Themen begonnen und als erstes ihre persönlichen Fragen zu den Themen in die neuen Forschertagebücher geschrieben.


03. März 2015

Heute hatten wir erneut Besuch von Architekt Weber. Außerdem besuchte uns unsere Direktorin Frau Doris John. Wir haben mit unseren Gästen den Schulhofplan besprochen, den wir in den letzten Wochen entworfen haben.

Die Arbeit an dem Foto-Buch wurde heute von einem Altenkirchener Zeitzeugen unterstützt, der uns spannende Geschichten aus seiner Kindheit und Jugend erzählt hat.


24. Februar 2015

Die Schülerinnen und Schüler der Kultur.Forscher! AG haben heute ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und ihre eigenen Vorstellungen zum Thema Ruheraum und Spielraum gezeichnet. 


17. Februar 2015

Endlich haben wir die Stellwand von August Sander fertiggestellt und vor dem Lehrerzimmer aufgestellt (Foto: Bitte klicken). Für das Fotobuch haben Schülerinnen und Schüler Alltagsgeschichten aus ihrem Leben notiert, die Alltagsgeschichten von vor 50 Jahren gegenübergestellt werden sollen.


10. Februar 2015

Heute haben wir Besuch bekommen. Architekt Weber von der Kreisverwaltung Altenkirchen war bei uns und hat die Ergebnisse vom letzten Dienstag besprochen. Weiterhin wurden auch Fotos von August Sander ausgedruckt, laminiert und auf die Stellwand aufgebracht.


03. Februar 2015

Heute haben wir Sitzmöglichkeiten auf dem Lageplan der Realschule plus Altenkirchen eingezeichnet, um diese nachher festzulegen. Außerdem wurde an der Stellwand für August Sander fleißig weitergearbeitet.


27.  Januar 2015

 Heute haben wir die Stellwand von August Sander fast fertiggestellt. Zu finden ist sie in unserem Raum K113. Die 9d stellt gerade eine Stellwand von Sander- und Lochkameraprojekt fertig.


20. Januar 2015

Heute haben wir unseren neuen Kultur.Forscher!-Raum eingerichtet. Jetzt erkennt man ihn auch von außen. 


14. Januar 2015

 Wir haben unseren eigenen Klassenraum bekommen: Raum K113 in der Realschule plus Altenkirchen steht sofort allen Kultur.Forschern! zur Verfügung!